Ab dem 23. April 2012 wurde der Kräutergarten Kloster Kamp neu angelegt.

Ein öffentlicher Kräutergarten des Geistlichen und Kulturellen Zentrums Kloster Kamp





Dienstag, 5. Juni 2012

Hecken

Wann ist der richtige Zeitpunkt den Buxus zu schneiden?
als Antwort bekommt man eigentlich Ende Juni, bei bedecktem Wetter....
Sonnenbrand gibt es auch bei Pflanzen!
Der Buchsbaum am Kloster zeigt die ersten Pilzerkrankungen im hinteren Bereich.
Da das Pflanzenwachstum in diesem Jahr gut durchgetrieben ist, hält sich das feuchte Klima in der Hecke besonders gut und macht es den Pilzen u.a. leicht.
Daher bin ich heute schon an den Heckenschnitt gegangen.
Die Pflanzen stammen aus verschiedenen Pflanzungen und sind nicht mehr sehr einheitlich, damit es nicht so arg wird habe ich die Handheckenschere benutzt. Das ergibt zwar kein perfektes Schnittbild aber die Pflanzen werden vorsichtiger und schonender behandelt. Jetzt kann es ruhig noch mal bewölkt und regnerisch sein- aber nur für den Buchs-
Zu Hause  schneide ich meine Buchsbäume immer wenn der starke Frost vorbei ist- meistens um die Zeit von Palmsonntag,  so dass es nur kurz etwas bescheidener ausschaut. Die Buchsbaumpflanzen treiben dann nicht so schnell und im Sommer sind nur kleinere Korrekturschnitte nötig.
Bis die Tage